BEREIT FÜR DEN WINTER

Mit dem Winter ändert sich die Fütterung und Haltung der Pferde. Frisches Weidegras steht nicht mehr zur Verfügung und der Verdauungstrakt muss sich auf Heu oder Heulage als Hauptfutterquelle umstellen. Je nach Region und Witterung variiert die Qualität des Raufutters und dadurch der Gehalt an Nährstoffen.

Wie ändert sich der Bedarf an Energie, Proteinen und weiteren Nährstoffen in der kalten Jahreszeit?

Der Bedarf an Energie ist abhängig von der Arbeit, die das Pferd leistet, aber auch die Rasse und die Außentemperaturen haben Einfluss. An Tagen mit Temperaturen unter -15 Grad Celsius steigt der Energiebedarf, da zusätzliche Energie zum Erhalt der Körpertemperatur benötigt wird.

In der Zeit des Fellwechsel kann der Bedarf an einzelnen Nährstoffen erhöht sein. Gerade zum Ende des Winters kann der Gehalt an Vitaminen im Heu geringer sein, da diese sich diese während der Lagerung verringern können.  Mit einer abgestimmten Ration, die ein gutes Mineralfutter oder vitaminiertes und mineralisiertes Ergänzungsfutter enthält, ist ihr Pferd gut vorbereitet.

Der Proteinbedarf eines Pferdes ist mengenmäßig mit einer reinen Heufütterung meistens gedeckt, allerdings liegt oft nicht das passende Verhältnis an essenziellen Aminosäuren vor. Daher kann eine Ergänzung eines vielseitigen Aminosäurekonzentrats sinnvoll sein. Aminosäuren haben vielfältige Funktionen im Stoffwechsel und sind vor allem für den Muskelaufbau unerlässlich. Da im Winter kein frisches Weidegras, das reich an Proteinen ist, zur Verfügung steht gilt es hier die Ration genau im Blick zu haben.

Ihr älteres Pferd baut im Winter schnell an Körpermasse und Muskeln ab?
Schon von unserem neuen derbymed ReShape gehört?

Bei älteren Pferden und Pferde nach einer Erkrankung kann die Effizienz des Stoffwechsels herabgesetzt sein. Dadurch kann die Energie aus dem Futter nicht mehr so gut genutzt werden und die Absorption von Nährstoffen beeinträchtigt sein. Hier können Prebiotika wie Fermentationsprodukte des Aspergillus Oryzae unterstützen. Darüber hinaus liefert ReShape essenzielle Aminosäuren. Das enthaltene Trockentraubenextrakt stellt Antioxydanzien bereit, die den oxidativen Stress mindern können. Da Spurenelemente in Chelatform bereit gestellt werden, wird eine gute Absorptionsmöglichkeit unterstützt.

ReShape kann Pferde, die dazu neigen eher zu dünn zu sein oder an Muskulatur zu verlieren, im Aufbau unterstützen.

 

< zurück
Passende Artikel
ReShape ReShape
69,90 € *
Inhalt 1000 Gramm (0,07 € * / 1 Gramm)